Menu

Customer portal

Contact

Etiketten CARINI Ltd.

Industrie Nord
Bildgasse 42
6890 Lustenau
Österreich
Tel. +43 (0)5577 86969-0My contact in the regionArrange a consultation
Industrie Nord
Bildgasse 42
6890 Lustenau
Österreich
LinkedInFacebook

Our heart's desire:
150.000 trees by 2030

One order : One tree

Sustainability is much more than a buzzword at CARINI

With our large and steadily growing sustainable label portfolio, we create holistic packaging solutions. The focus is on the individual requirements of our customers, ecological aspects and technical feasibility. As a label manufacturer, we naturally process a lot of paper, and in terms of a holistic circular economy, the tree as a renewable raw material fits perfectly into our corporate philosophy.

1 : 1 - WE PLANT A
TREE FOR EVERY ORDER

27.823

PLANTED

TREES

SINCE 01.01.21

DISCOVER PROJECT
stroke-right
bee_care

150.000 trees by 2030

Own commitment is very important to us. Therefore, since 2019 we have Beehives have been established onthe company premises , which are looked after by our employees. The beecareful project is a matter of the heart and company policy at the same time, and sustainable beekeeping is more important than high yield. In keeping with our corporate philosophy, we launched another initiative in 2021:

We plant one tree for every order, with the goal of planting 150,000 trees by 2030.
stroke-left

Planting trees against climate change

Trees can significantly reduce CO2 in the atmosphere and large-scale reforestation has the potential to greatly mitigate climate change. But forests can do much more, as they provide habitats for countless animal and plant species, keep nature’s water balance in equilibrium, have a cooling effect and clean our air, and last but not least, our forest is a recreational space for us all.

Through each individual customer order and together with national as well as international partners, we plant trees in Austria and in places around the world where reforestation is essential. We have made it our goal, to plant 150.000 trees by 2030. Every year, we provide transparent and clear information on how many trees have been planted and where new forests are being created with our help.

We are convinced: planting trees means believing in the future.

Partnerships

In cooperation with the state of Vorarlberg, we planted the first trees at the beginning of 2021. Around one third of the trees we plant grow in native forests. This project is supported by the entire company: once a year, CARINI employees and their families get involved and plant additional project trees with their own hands. They are supported in this by experienced forest experts who select tree species that are optimally suited to the specific location.

However, reforestation is also a global issue. Through NGOs such as the international children’s and youth initiative “Plant-for-the-planet”, Wells for Zoë or Mama Earth, we are currently supporting various projects in Mexico, Malawi and the Philippines with our initiative 1:1 – one order, one tree. 100% of the financial support goes to the respective projects.

The Gulf of Davao is located on the eastern side of the island of Mindanao (Philippines) and its water area is twelve times larger than Lake Constance. The huge bay provided food fish for more than three million people more than 15 years ago. Those days are over. Industrial fishing has completely overfished the stocks in the bay. The sensitive ecosystem of mangrove forests in the bay is also threatened. The mangroves have been cleared for decades for the construction of pile dwellings and the aerial roots processed as charcoal.

Why is reforestation important?
In the meantime, the mangroves are protected as they are the most important ecosystem in the world next to the rainforest. Mangroves protect coasts and reefs, but are also indispensable breeding grounds for fish offspring. They provide an unparalleled microcosm through the large amount of leaves that trickle down daily and rot on the bottom. A playground for worms, snails and maggots, which serve as food for the small fish. Above the water level flies and mosquitoes buzzing, which taste good to the birds. Then at the top of the food chain are the iguanas and snakes.

Place: Philippines
Reason area degradation: deforestation (for pile dwellings, charcoal,…)
Partner: Mama Earth Foundation, Inc.

The Embangweni area is deforested, and erosion and soil loss lead to flash floods in the rainy season and hot, desert-like climates in the dry season. Wells for Zoë supports the community in planting a variety of native tree species and pays mostly female native workers, which is life-changing for them.
All projects are accurately mapped using photogrammetric drone maps and hundreds of on-site photos (see website).

Place: Malawi
Reason land degradation: deforestation for firewood & building material
Partner: Wells for Zoë

When the children and youth initiative took over the first area in 2015, it was a sad sight: Vast areas had been degraded by deforestation, cattle ranching and the cutting down of economically valuable trees. Our restoration team working on this project and the attached nursery consists of over 120 people. Our employees plant an average of 5,500 seedlings per day and establish and maintain over twenty different native tree species. Our proprietary seed collection program allows us to incorporate native tree species into our restoration program that are important for restoring near-natural forests. Approximately 1,100 trees are planted per hectare.

Long-term protection:
The main goal is to plant 100 million trees in Yucatán, in areas that have been damaged by deforestation. The reforested trees help to sequester CO2 and – by planting only native trees in a mixed forest – preserve the local ecosystem.

Place: Mexico
Reason land degradation: Predominantly cattle grazing and forest fires.
Partner: Plant-for-the-Planet

In cooperation with the state of Vorarlberg, we planted the first trees in the Bleischwald forest in Bludenz as part of a holistic reforestation project. Together with forestry experts, we select forest areas and suitable tree species for reforestation. One third of the trees we plant are to grow in native forests.

Sustainable and not-for-profit, reforestation projects in community forests are designed to contribute to the common good while positively impacting our climate in the long term.

Place: Vorarlberg
Reason for area degradation: overaged forest stand, environmental influences (pests, extreme weather situations)
Partner: Province of Vorarlberg

Blog and resources

Menü

Zum Kundenportal

Kontakt

Etiketten CARINI GmbH

Industrie Nord
Bildgasse 42
6890 Lustenau
Österreich
Auf Google Maps anzeigenTel. +43 5577 86969-0Mein Ansprechpartner in der RegionBeratungsgespräch vereinbaren
Industrie Nord
Bildgasse 42
6890 Lustenau
Österreich
LinkedInFacebook

Unsere Herzensangelegenheit:
150.000 Bäume bis 2030

Ein Auftrag : Ein Baum

Nachhaltigkeit ist bei CARINI viel mehr als ein Schlagwort

Mit unserem großen und stetig wachsenden nachhaltigen Etiketten-Portfolio schaffen wir ganzheitliche Verpackungslösungen. Im Vordergrund stehen die individuellen Anforderungen unserer Kunden, ökologische Aspekte und die technische Realisierbarkeit. Als Etikettenhersteller verarbeiten wir naturgemäß viel Papier und im Sinne einer ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft passt der Baum als nachwachsender Rohstoff perfekt in unsere Unternehmensphilosophie.

1 : 1 - WIR PFLANZEN FÜR
JEDE BESTELLUNG EINEN BAUM

22.099

GEPFLANZTE

BÄUME

SEIT 01.01.21

PROJEKT ENTDECKEN
stroke-right
bee_care

150.000 Bäume bis 2030

Eigenes Engagement ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir seit 2019 Bienenstöcke auf dem Firmengelände angesiedelt, welche von unseren Mitarbeitern betreut werden. Das Projekt beecareful ist Herzensangelegenheit und Unternehmenspolitik zugleich und nachhaltiges Imkern wichtiger als hoher Ertrag. Passend zu unserer Firmenphilosophie starteten wir 2021 eine weitere Initiative:

Wir pflanzen für jeden Auftrag einen Baum, mit dem Ziel, bis im Jahr 2030 150.000 Bäume zu pflanzen.
stroke-left

Bäume pflanzen gegen den Klimawandel

Bäume können das CO2 in der Atmosphäre entscheidend reduzieren und großflächiges Aufforsten hat das Potential den Klimawandel stark abzuschwächen. Aber Wälder können noch viel mehr, denn sie bieten unzähligen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum, halten den Wasserhaushalt der Natur im Gleichgewicht, haben einen kühlenden Effekt und reinigen unsere Luft und nicht zuletzt ist unser Wald ein Erholungsraum für uns alle. 

Durch jeden einzelnen Kundenauftrag und gemeinsam mit nationalen sowie internationalen Partnern pflanzen wir Bäume in Österreich und an Orten dieser Welt, wo Wiederaufforstung unabdingbar ist. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, bis im Jahr 2030 150.000 Bäume zu pflanzen. Transparent und klar informieren wir jedes Jahr, wie viele Bäume gepflanzt wurden und wo mit unserer Hilfe neue Wälder entstehen.

Wir sind überzeugt: Bäume setzen heißt an die Zukunft glauben.

Partnerschaften

In Zusammenarbeit mit dem Land Vorarlberg haben wir Anfang 2021 die ersten Bäume gepflanzt. Rund ein Drittel der von uns gepflanzten Bäume wachsen in heimischen Wäldern. Dieses Vorhaben wird vom gesamten Unternehmen mitgetragen: einmal jährlich packen CARINI Mitarbeiter samt Familienmitgliedern an und setzen eigenhändig weitere Projektbäume. Unterstützt werden sie hierbei von erfahrenen Waldexperten, die ortsspezifisch optimal geeigneten Baumarten auswählen.

Wiederaufforstung ist aber auch ein globales Thema. Über NGOs, wie die internationalen Kinder- und Jugendinitiative „Plant-for-the-planet“, Wells for Zoë oder Mama Earth unterstützen wir mit unserer Initiative 1:1 – ein Auftrag, ein Baum aktuell verschiedene Projekte in Mexiko, Malawi und auf den Philippinen. 100% der finanziellen Unterstützung kommen dabei den jeweiligen Projekten zugute.

Der Golf von Davao liegt auf der Ostseite der Insel Mindanao (Philippinen) und seine Wasserfläche ist zwölfmal größer als der Bodensee. Die riesige Bucht versorgte noch vor mehr als 15 Jahren über drei Millionen Menschen mit Speisefisch. Diese Zeiten sind vorbei. Durch industriellen Fischfang wurden die Bestände in der Bucht vollkommen überfischt. Auch das sensible Ökosystem der Mangrovenwälder in der Bucht ist bedroht. Die Mangroven werden seit Jahrzehnten für den Bau von Pfahlbauten gerodet und die Luftwurzeln als Holzkohle verarbeitet.

Warum ist die Aufforstung wichtig?
Inzwischen stehen die Mangroven unter Naturschutz, denn sie sind neben dem Regenwald das wichtigste Ökosystem der Welt. Mangroven schützen Küsten und Riffe, sind aber auch unverzichtbare Brutstuben für den Fischnachwuchs. Sie sorgen durch die große Menge der täglich herabrieselnden Blätter, die auf dem Grund verfaulen, für einen Mikrokosmos, der seinesgleichen sucht. Ein Tummelplatz für Würmer, Schnecken und Maden, die als Nahrung für die kleinen Fische dienen. Über dem Wasserspiegel schwirren Fliegen und Mücken, die den Vögeln gut schmecken. Oben in der Nahrungskette sind dann die Leguane und Schlangen angesiedelt.

Ort: Philippinen
Grund Flächendegradierung: Abholzung (für Pfahlbauten, Holzkohle,…)
Partner: Mama Earth Foundation, Inc.

Das Gebiet von Embangweni ist abgeholzt, und Erosion und Bodenverlust führen zu Sturzfluten in der Regenzeit und zu heißem, wüstenähnlichem Klima in der Trockenzeit. Wells for Zoë unterstützen die Gemeinde bei der Anpflanzung einer Vielzahl einheimischer Baumarten und bezahlen überwiegend weibliche einheimische Arbeitskräfte, was für sie lebensverändernd ist.
Alle Projekte werden mit Hilfe von photogrammetrischen Drohnenkarten und Hunderten von Fotos vor Ort genauestens kartiert (siehe Website).

Ort: Malawi
Grund Flächendegradierung: Abholzung für Brennholz & Baumaterial
Partner: Wells for Zoë

Als die Kinder- und Jugendinitiative 2015 das erste Gebiet übernahm, bot sich ihr ein trauriger Anblick: Weite Flächen waren durch Abholzung, Viehzucht und Abholzung wirtschaftlich wertvoller Bäume degradiert. Unser Wiederherstellungsteam, das an diesem Projekt und der angeschlossenen Baumschule arbeitet, besteht aus über 120 Personen. Unsere Mitarbeiter pflanzen im Durchschnitt 5.500 Setzlinge pro Tag und setzen und pflegen über zwanzig verschiedene einheimische Baumarten. Unser eigenes Saatgutsammelprogramm ermöglicht es uns, einheimische Baumarten in unser Wiederherstellungsprogramm zu integrieren, die für die Wiederherstellung naturnaher Wälder wichtig sind. Pro Hektar werden ca. 1.100 Bäume gepflanzt.

Langfristiger Schutz:
Das Hauptziel ist die Anpflanzung von 100 Millionen Bäumen in Yucatán, in Gebieten, die durch Abholzung geschädigt wurden. Die aufgeforsteten Bäume tragen dazu bei, CO2 zu binden und – durch die Pflanzung ausschließlich einheimischer Bäume in einem Mischwald – das lokale Ökosystem zu erhalten.

Ort: Mexiko
Grund Flächendegradierung: Überwiegend Rinderbeweidung und Waldbrände
Partner: Plant-for-the-Planet

In Zusammenarbeit mit dem Land Vorarlberg haben wir im Bleischwald in Bludenz im Rahmen einer ganzheitlichen Aufforstung die ersten Bäume gepflanzt. Gemeinsam mit Forstexperten wählen wir Waldgebiete und geeignete Baumarten für die Wiederaufforstung aus. Ein Drittel der von uns gepflanzten Bäume sollen in heimischen Wäldern wachsen.

Nachhaltig und nicht auf Gewinn ausgerichtet sollen die Aufforstungsprojekte in Kommunalwäldern zum Gemeinwohl beitragen und gleichzeitig unser Klima langfristig positiv beeinflussen.

Ort: Vorarlberg
Grund Flächendegradierung: überalterter Waldbestand, Umwelteinflüsse (Schädlinge, extreme Wettersituationen)
Partner: Land Vorarlberg

Blog und Ressourcen