Ein Meisterwerk von einem Etikett

Von der Kundenidee zum international preisgekrönten Ergebnis made by CARINI

Beim FINAT Etiketten-Wettbewerb 2021 wurde es als „Best in Show“ und Sieger der „Gruppe A Marketing/End-Uses“ gekürt: Das von CARINI produzierte Etikett „Priorat Sobre Todo 2016“ für einen spanischen Wein der schweizerischen Philipp Schwander AG besticht in jeder Hinsicht durch herausragende Qualität – und das sowohl im Hinblick auf die Gestaltung als auch auf die drucktechnische Umsetzung.

Mehrwert, den man fühlen und sehen kann
Als Inspirationsquelle dienten die aktuellen Schweizer Banknoten aus dem Jahr 2016. Deren Haptik und Optik hatte dem Weinhändler Philipp Schwander so gut gefallen, dass er kurzerhand die hierfür verantwortliche Grafikerin Manuela Pfrunder engagierte. Elektronisch gestochen wurde das neue Etikett von Armin Waldhauser, dem Graveur – früher auch als „Kupferstecher“ bezeichnet – der Druckerei Orell
Füssli, bei der die Schweizer Nationalbank ihre Geldscheine produzieren lässt.

Das Resultat dieser einzigartigen und über zwei Jahre dauernden Kooperation ist ein Weinetikett weit jenseits des Herkömmlichen, das die Hochwertigkeit des Weins auf mehreren Ebenen versinnbildlicht und die Flaschen des „Priorat Sobre Todo 2016“ bereits nach kurzer Zeit zu begehrten Sammlerstücken gemacht hat.

Ein in der Tat „geheimnisvolles“ Etikett...
Mit gewohnter Leidenschaft und Innovationskraft hat auch das CARINI Team an diesem im wahrsten Sinne des Wortes schönen Erfolg entscheidend mitgewirkt. So konnten wir im Rahmen einer intensiven Beratung unter anderem aufzeigen, auf welche Weise sich die hier gefragten außergewöhnlichen „Banknoten-Prägeeffekte“ wie Hologramme und Wasserzeichen optimal realisieren lassen. Hierfür wurden diverse Maschinenandrucke mit unterschiedlichsten Folien und Werkzeugen durchgeführt und schließlich ein enorm aufwändiger Offsetdruck mit unzähligen versteckten Details umgesetzt – von vielfältigen Symbolen über historische und geografische Verweise aller Art bis hin zu einem Gedicht als Mikrotext. Das Etikett des „Priorat Sobre Todo 2016“ ist somit von zeitloser Faszination, denn bei jedem Betrachten entdeckt man immer wieder ganz neue Geheimnisse...

Was immer Sie wünschen: Wir sind Ihr erfahrener und kreativer Partner für alle Veredelungstechniken.
Ihr CARINI Berater unterstützt Sie gerne bereits in der Entwurfphase!
Sie finden ihn auf www.carini.at/ansprechpartner.

Zurück