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Industrie Nord
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6890 Lustenau
Österreich
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Auszeichnungen | 2 Minuten Lesezeit

Staatspreis Unternehmensqualität 2018

Etiketten CARINI ging bei der Verleihung des Staatspreis Unternehmensqualität 2018 am Donnerstag, den 7. Juni in der Kategorie „mittlere Unternehmen“ als Sieger hervor. Damit wurde das Lustenauer Unternehmen für die hohe Qualitätsorientierung im Betrieb ausgezeichnet. Den begehrten Kategoriepreis vergab das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort in Zusammenarbeit mit der Quality Austria im Studio 44 in Wien.
Staatspreis Unternehmensqualität 2018

CARINI als exzellentes Unternehmen ausgezeichnet

Als erster Etikettenhersteller des Landes wurde CARINI im April die Auszeichnung
Exzellentes Unternehmen Österreichs 2018“ verliehen. Zudem ist das Lustenauer
Unternehmen nun „EFQM Recognised for Excellence 5*“. Aufgrund dieser Auszeichnung
dürfen sich die Etiketten-Spezialisten sogar Hoffnungen auf eine Nominierung für den
Staatspreis Unternehmensqualität 2018 machen. Dieser wird im Rahmen der Winners
Conference am 7. Juni 2018 in Wien verliehen.
Voraussetzung für das Erreichen der Business Excellence war ein mehrstufiges Verfahren, in dessen
Rahmen ein unabhängiges Assessoren-Team des Dachverbandes Quality Austria sämtliche
Prozesse, Beziehungen und Ergebnisse des Unternehmens CARINI analysierte und bewertete. Die
Basis hierfür bildete das EFQM-Modell. Dieses ganzheitliche Qualitätsmanagement-System wurde
1988 von der European Foundation for Quality Management (EFQM) entwickelt. „Nachdem wir uns
vier Jahre lang auf dieses Assessment vorbereitet haben, sind wir natürlich sehr stolz, dass wir gleich
im ersten Anlauf die Anforderungen für diese besondere Auszeichnung souverän erfüllen konnten“, so
Petra Thiel, die Leiterin des Qualitätsmanagements bei CARINI. „Aber damit haben wir nur eine
weitere Etappe auf unserem Weg in die Zukunft geschafft. Denn die intensive Analyse von außen hat
uns auch Verbesserungspotenzial aufgezeigt. Diese wertvollen Impulse werden wir zielgerichtet
nutzen. Schließlich wollen wir das hohe Niveau von CARINI nicht nur halten, sondern uns
kontinuierlich weiter verbessern.“

Was macht CARINI zu einem herausragenden Unternehmen?

Kundennähe, Mitarbeiterförderung, Innovationskraft, Dynamik, Stabilität, Effizienz, konstruktives
Fehlermanagement, Umwelt, Soziales, Vielfalt – in jedem dieser Bereiche müssen exzellente
Unternehmen auf vorbildliche Art und Weise agieren. Aus diesem Grund hat CARINI im Jahr 2014 mit
dem KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) ein außergewöhnlich offenes und bereits bestens
etabliertes Verbesserungsmanagement für das gesamte CARINI Team von der Teilzeitkraft bis zu den
Geschäftsführern eingeführt. Hier gibt es keinerlei Vorgaben und Einschränkungen. Jede Kritik und
Anregung wird ernst genommen und mit der jeweiligen Führungskraft besprochen. Anschließend
entwickelt das Team Lösungsmöglichkeiten, die gemeinsam umgesetzt werden. Im Vergleich mit
anderen Unternehmen ist die Umsetzungsquote bei CARINI mit etwa 80 Prozent außergewöhnlich
hoch. „Über alle Unternehmensprozesse hinweg leben wir gemeinsam und durchgängig den PDCA,
also das Prinzip Plan–Do–Check–Act“, erläutert Petra Thiel. „Hier haben wir zuletzt insbesondere die
Phasen Check und Act im Sinne eines noch aktiveren Projektmanagements ausgebaut. Das
ermöglicht uns permanente Prozessoptimierungen im Rahmen einer starken Mitarbeiterbeteiligung.
Gleichzeitig arbeitet CARINI eng mit Kunden, Partnern sowie einer ganzen Reihe von Fachverbänden
zusammen, ein wesentlicher Faktor für die Unternehmensqualität. Man könnte CARINI daher durchaus als Benchmark auf dem Gebiet sowohl des internen
als auch des externen Networkings bezeichnen.“

Entscheidende Vorteile der Unternehmensqualität für Kunden und Mitarbeiter

Entscheidende Vorteile für Kunden und Mitarbeiter
Für das Lustenauer Unternehmen ist Business Excellence weit mehr als „nur“ eine klangvolle
Auszeichnung. Das macht CARINI-Geschäftsführer Edgar Sohm anhand konkreter Beispiele deutlich:
„Die Verbesserung bzw. Absicherung unserer Prozesse sorgt für zuverlässig hohe Qualität,
beschleunigt die Abläufe und verkürzt die Reaktionszeiten. Hierdurch können wir jederzeit optimal auf
individuelle Anforderungen eingehen. Das wiederum führt dazu, dass sich unsere Kunden bei CARINI
stets rundum bestens aufgehoben fühlen.“ Mindestens ebenso wichtig sind für Edgar Sohm jedoch
seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ohne Wirtschaftlichkeit schaffen wir’s auf Dauer nicht. Ohne
Menschlichkeit halten wir’s auf Dauer nicht aus. So lautet einer der zentralen Leitgedanken des
Unternehmens. Als Konsequenz lebt die Geschäftsführung daher seit jeher einen human geprägten
Führungsstil vor, der sich unter anderem in der Familienunterstützung bei persönlichen Krisen
bewährt hat. Das Resultat ist eine seit vielen Jahren konstant hohe Mitarbeiterzufriedenheit und somit
ein Team, das nicht nur fachlich erstklassig, sondern auch überaus motiviert zu Werke geht.
„Exzellent zu sein heißt nicht, dass wir völlig fehlerfrei arbeiten. Aber es bedeutet, dass wir aus
unseren Fehlern lernen und uns dadurch nachhaltig verbessern“, fasst Edgar Sohm zusammen.
„Daher werden unsere Kunden und Mitarbeiter mit CARINI immer einen ebenso leistungsstarken wie
vertrauenswürdigen Partner an ihrer Seite haben.“