Menü

Zum Kundenportal

Kontakt

Industrie Nord
Bildgasse 42
6890 Lustenau
Österreich
TikTokPinterestInstagramLinkedInFacebook
Auszeichnungen | 2 Minuten Lesezeit

Bäume pflanzen – gemeinsam für die Umwelt

Seit dem 1. Januar 2021 hat CARINI ein ehrgeiziges Ziel vor Augen: Für jeden Kundenauftrag einen Baum zu pflanzen, mit dem langfristigen Ziel, bis 2030 insgesamt 150.000 Bäume zu setzen.
Bäume pflanzen – gemeinsam für die Umwelt

Unser Engagement für die Umwelt: Aktuelle Baumpflanzprojekte von CARINI

Mit bereits über 50.000 gepflanzten Bäumen sind wir auf Kurs und setzen uns weiterhin dafür ein, nicht nur lokale, sondern auch globale Aufforstungsprojekte zu unterstützen. Dort wo sie am dringendsten benötigt wird.
Diese Initiative ist nicht nur eine Herzensangelegenheit für uns, sondern auch fester Bestandteil unserer Unternehmenspolitik.

CARINI Baumpflanzaktion am Illspitz bei Meinigen:

Im April freute sich das CARINI-Team über das erfolgreiche Setzen von über 2.000 Bäumen bei einer Baumpflanzaktion am Illspitz in der Nähe der Schweizer Grenze. Bei strahlendem Frühlingswetter wurde ein durch Schäden betroffener Bereich wieder zum Leben erweckt. Die Familienaktion wurde in Zusammenarbeit mit der Agrargemeinschaft Meiningen und der  Forstbehörde des Landes Vorarlberg organisiert. Ziel der Agrar Meiningen ist der Erhalt der Meininger Kulturlandschaft für künftige Generationen. Der Fokus der Abteilung Vc-Forstwesen liegt insbesondere neben der Erhaltung eines gesunden, natürlichen Waldes auf der Steigerung der Biodiversität und Aufforstung in Vorarlberg.

Bäume pflanzen

Mangrovenpflanzung auf den Philippinen:

Seit 2022 arbeitet CARINI gemeinsam mit der Mama Earth Foundation und anderen Partnern an einem wegweisenden Projekt: der Pflanzung von Mangroven entlang der Küste der Philippinen. Auch im Frühjahr 2024 wurden tausende von Mangroven gepflanzt. Zusätzlich wurde das Projekt seit November 2023 erfolgreich in den Biologieunterricht für Kinder und Jugendliche integriert. Ziel ist es, das Bewusstsein für die zentrale Bedeutung dieser Ökosysteme zu schärfen. Ein innovativer Ansatz aus diesem Projekts ist die Verwendung von Einwegtrinkbechern als Pflanztüten. Sie werden mehrmals in der Baumschule mit frischen Samen gefüllt, um Ressourcen zu sparen und eine kreative Wiederverwendung von Materialien zu ermöglichen.

Mangroven Pflanzung
Mangroven

Mangroven stehen seit Jahrzehnten unter Naturschutz. Sie sind neben dem Regenwald eines der wichtigsten Ökosysteme der Welt. Durch unsere Baumpflanzprojekte setzen wir uns nicht nur für die Erhaltung von Wäldern und Biodiversität mit ein, sondern auch für den Schutz der Küstenlinien und die Unterstützung von Lebensräumen für viele Arten. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten . Auch in Zukunft werden wir mit Projekten wie „Ein Auftrag : Ein Baum“, weiter mit daran arbeiten eine nachhaltigere Zukunft für alle zu schaffen.