Menü

Zum Kundenportal

Kontakt

Industrie Nord
Bildgasse 42
6890 Lustenau
Österreich
TikTokPinterestInstagramLinkedInFacebook
Auszeichnungen | 2 Minuten Lesezeit

Lost Barrels

9 Fässer überstanden die schlimmste Flutkatastrophe im Ahrtal. Ein Hoffnungsschimmer und außergewöhnliches Projekt zugleich. Lost Barrels ist eine bewegende Story aus der Einzigartiges hervorgegangen ist. Wir freuen uns, dass gerade das Label diese Geschichte so eindrucksvoll dem Betrachter nahebringt.
Lost Barrels

Lost barrels - alle begann mit einem einzelnen Tropfen

Einem winzigen Vorboten einer der schlimmsten Hochwasserkatastrophen, die das idyllische Ahrtal in Deutschland je erlebt hatte. Inmitten dieser Naturkatastrophe, die das Dorf Dernau in eine traurige Ruine verwandelte, wurden auch Meike und Dörte Näkel, die stolzen Besitzer eines renommierten deutschen Weinguts, hart getroffen. Das Hochwasser tobte durch die 25 Kilometer langen Weinberge, riss alles mit sich, darunter auch den kompletten Meyer-Näkel-Jahrgang 2020.

Weingut Meyer_Näkel

Das Wunder

Nach der Flut wurden in den folgenden Tagen neun intakte Fässer in Dörfern gefunden, die mehrere Kilometer entfernt lagen. Diese „verlorenen Fässer“ stellten sich als neun der ursprünglich 380 produzierten Fässer Pinot Noir des Jahrgangs 2020 heraus. Eine Entscheidung wurde getroffen, diesen wunderbaren Wein in Flaschen abzufüllen, um ihn später Weinliebhabern auf der ganzen Welt als Teil einer größeren Kampagne zu präsentieren. Renommierte Köche und Michelin-Sterne-Restaurants wurden in eine globale Weinverkostungstour eingebunden.

ost Barrels Detail Label

Das Projekt

Die Labelgestaltung durch die Agentur Ruska Martin Associates entwickelte sich zu einem einzigartigen Projekt. Die Strategie bestand nicht nur darin, ein einfaches Weinetikett zu entwerfen, sondern vielmehr ein Kunstwerk zu erschaffen. Dieses Kunstwerk soll die Begehrlichkeit von Weinkennern und -sammlern weltweit wecken.

Lost Barrels Meyer Näkel

Die technische Ausführung

Lost Barrels_Glow linear

Das Ergebnis ist ein Objekt, entstanden in der Dunkelheit und nach seiner Entdeckung voller Hoffnung leuchtend, indem Details wie der Standort der Fässer und die Koordinaten, an denen sie gefunden wurden, sowie Designmerkmale wie die Flaschennummer und die Wassertropfenwellen sichtbar werden.