Zum Kundenportal
Kontakt
CARINI GmbH
Telefon
Beim diesjährigen FINAT Label Award wurden am 4. Juni im Rahmen eines OnlineEvents drei Einreichungen des Lustenauer Unternehmens ausgezeichnet – vorneweg das Etikett
für einen Rotwein von Selection Schwander, das für seine Gestaltung und herausragende
drucktechnische Verarbeitung sogar mit dem Gesamtsieger-Preis „Best in Show“ geehrt wurde.
Die erfolgreichen CARINI-Etiketten zählen allesamt zur FINAT Wettbewerbskategorie „Gruppe A
Marketing/End-Uses“. Diese größte Gruppe der Competition bezieht sich auf den Marketing-Effekt eines
Etiketts innerhalb eines bestimmten Marktsegments. Im Fokus stehen hier vor allem Veredelungen und
Materialeffekte, die das Produkt am Point of Sale von der Masse abheben. Genau das ist die besondere
Stärke von CARINI, wie vor allem das Siegeretikett der Jury eindrucksvoll vor Augen führen konnte:
Priorat Sobre Todo (Schweiz/Spanien) – „Best in Show“ und Sieger „Gruppe A Marketing/EndUses“
Um eine Kupferstichgravur in Banknoten-Anmutung zu simulieren, wurden alle sechs Farben dieses
Offsetdruck-Etiketts für einen spanischen Wein der schweizerischen Selection Schwander als
Schmuckfarben gedruckt. Herausragendes Merkmal ist hier die Höhe der Blindprägung in Kombination
mit einer Kupfer/Gold-Folie. Zudem beeindruckt das faszinierende Zusammenspiel zwischen der
Heißfolienprägung mit Kippeffekt und der halbtransparenten Folie. Das Design des Etiketts stammt von
Manuela Pfrunder, die auch für die Gestaltung der Banknoten für die Schweizerische Nationalbank
verantwortlich zeichnet.
LEH Professor Riesling / Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg
(Baden-Württemberg) – Anerkennungspreis „Gruppe A Marketing/End-Uses“
Mit seiner Kombination von menschlichem Körper und Tierkopf liegt dieses Etikett voll im Design-Trend
des Jahres 2021. Die besondere technische Herausforderung lag hier in der Passgenauigkeit der
Heißprägung sowie des Druckbildes – insbesondere bei der Brille, die der abgebildete Dachs alias
Professor Riesling trägt. Zudem wurde das Wappen in Schwarz auf eine Colorit Metallic BronzeHeißfolie gedruckt und mittels 3D-Siebdruck-Lackierung veredelt.
Portugieser Pinot Noir Rosé / Weingut Heinrich Vollmer (Pfalz) – Anerkennungspreis „Gruppe A
Marketing/End-Uses“
Exzellente Umsetzung eines ornamentalen Musters aus mehreren ineinander verwundenen und
überlappenden Linienzügen: Die filigran-präzise herausgearbeiteten Guillochen im unteren Bereich
bilden ein weiteres Beispiel für die herausragende Offset-Druckqualität von CARINI Etiketten. Zwei
Heißfolienprägungen in Gold Glanz bzw. Rot lasierend reflektieren visuell den Inhalt der Flasche.
Perfekt abgerundet wird die ansprechend feine Optik durch eine Blindprägung im großen „V“ mit
prismatischer Ausbildung.
„Unser großer Erfolg beim diesjährigen FINAT-Wettbewerb hat es zum wiederholten Male gezeigt: Mit
innovativen Lösungen machen wir Etiketten zu außergewöhnlich markanten Markenbotschaftern, die
aus dem Verkaufsregal heraus sofort ins Auge stechen“, freut sich CARINI Geschäftsführer Edgar
Sohm. „Edle Etiketten spiegeln somit nicht nur die hohe Qualität des jeweiligen Produkts wider, sondern
sind auch eine umsatzsteigernde Investition, die sich oftmals innerhalb kurzer Zeit bezahlt macht. Damit
wir dieses drucktechnische Top-Niveau auch in Zukunft halten können, sind wir stets auf der Suche
nach Fachkräften, die nicht nur entsprechendes Know-how mitbringen, sondern auch eine Leidenschaft
für rundum optimale Ergebnisse – insbesondere bei der traditionellen Spezialität unseres
Unternehmens, den besonders anspruchsvollen Etiketten-Projekten. Wir freuen uns daher über jede
Verstärkung und auch Initiativbewerbungen sind uns jederzeit willkommen!“